Über mich

Schon als Kind war mein größter Wunsch einen Hund zu haben und so bekam ich meinen ersten Welpen, ein Cockerspaniel-Mädchen namens Bonny, mit 13 Jahren. Die Hündin wurde stolze 16 Jahre alt. Von da an konnte ich mir ein Leben ohne Hund nicht mehr vorstellen.

Mädchen mit ihrem ersten Hund

So folgte Randy, ein Mischlingsrüde aus dem Tierheim und danach kam Janosch, unser erster Briard.

Janosch war ein gutmütiger Rüde, der eine tadellose Begleithundeprüfung absolvierte. Leider verstarb er mit nur 8 Jahren.

Nun holten wir Elisha, ein fauves Briardmädel in unsere Familie. Von ihrer Züchterin angespornt, gingen wir erstmals auf Ausstellungen mit ihr und sie erlangte immer sehr gute Bewertungen. Wir spielten mit dem Gedanken der Zuchtzulassung. Doch ein schlechtes Ergebnis beim HD-Röntgen machte dem ein Ende.

Als Elisha 5 Jahre war, wollte meine Tochter (16 Jahre alt) auch ihren ersten eigenen Hund und so kam Delina, ein schwarzer Briardwelpe zu uns. Nun war ich mehr der Chauffeur, um die beiden von Ausstellung zu Ausstellung zu fahren. Doch auch Delina war wegen einem starken Zahnfehler für die Zucht nicht geeignet.

So lebten die beiden Briardmädels glücklich und beschwerdefrei bei uns, bis wir jede mit 13 ½ Jahren gehen lassen mussten.

Nun stellte sich uns die Frage, welcher Hund ein geeigneter Nachfolger sein könnte.

Durch Zufall begegnete ich in der Stadt einem Mann, der mit einem freundlichen Wuschelhund unterwegs war. Er erzählte mir viel über die Rasse und so war mir bald klar, dass unser nächster Hund ein Schapendoes wird.

Wir schauten im Internet nach Welpen und so holten wir im September 2015 Biarki Toujours L’Ami zu uns, den wir liebevoll Teddy nennen.

Schapendoes Hundewelpe mit Spielzeug

Nachdem Teddy im Oktober 2018 das erste Mal deckte und Papa von 10 stattlichen Rüden wurde, beschlossen wir selber eine eigene Zuchtstätte zu gründen.

Wir schauten uns nach einem geeigneten Welpenmädchen um und so zog Dana vom Herthasee im Januar 2019 bei uns ein.

Schapendoes Welpe

Nun musste ein Name für unsere Zuchtstätte her und die ganze Familie entschied sich für Schapendoes vom Teddyland.

Im Juni 2020 wurde unsere Zuchtstätte erfolgreich abgenommen und bei der IGS eingetragen.